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Lithium Batterie

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Lithium Batterie

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mister57 ist offline mister57 · 27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
mister57 ist offline mister57
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27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag 10.03.2025 10:15
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Moin, leider ging es bei mir um die Abmessungen. Ich wäre sonst auch bei der abgebildeten GEL oder später einer AGM geblieben. Hat also nicht nur allein mit "Geschmackssache" zu tun. Aber wie auch immer, wir haben weit unter 200€ bezahlt. Natürlich immer noch teurer als eine GEL oder AGM. Die Gel macht Ihren Job jetzt aber gut als Einspeisung für ein analoges CO Messgerät und andere Dinge ....... Davon abgesehen ist in der Intruder immer noch eine relativ neue AGM drin, was sich so schnell auch nicht ändern wird. 😃👍👍

Schimmy ist offline Schimmy · 11209 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11209 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2025 11:03
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Moinsen,

Auch an dieser Stelle noch einmal......

Diese Angaben zu den Kapazitäten (= zur Leistung) der einzelnen Batterietypen (Blei-Säure zu LiFePo4) lassen sich NICHT
1:1 miteinander vergleichen, und die Leistungsangabe in Wh (Watt-Stunden) ist auch nicht viel mehr als Augenwischerei
für den nicht ganz so fachkundigen Endverbraucher (hört sich halt besser an als 6 oder 8 Ah). Augenzwinkern



Laienhaft erklärt:
  • ist Spannung (Volt) die Differenz der Anzahl an Elektronen an einem Potential mit Elektronenüberschuss (= MINUS) im
    Vergleich zu einem anderen Potential mit Elektronenmangel (= PLUS).
  • ist Strom (Ampere) die Angabe, wie viele der Elektronen in einem Zeitraum von Minus nach Plus fließen können.
  • ist Leistung (Watt) das Produkt aus Spannung mal Strom.

Wenn man sich in diesem Diagramm einmal den Spannungsverlauf (= Leistungsverlauf) eines Blei-Säure-Akkus im Verhältnis
zu einem LiFePo4-Akku anschaut, sieht man auf den ersten Blick, dass bei Blei-Säure die Leistung vom ersten Moment an
kontinuierlich absinkt, während dem sie bei dem LiFePo4 bis ca. 85% Entladung nahezu konstant bleibt, um dann rapide
gegen Null zu gehen, und so wie sich die Spannungen verhalten, verhält sich in etwa auch der zur Verfügung stehende Strom.

D.h. die zur Verfügung stehende elektrische Leistung ist bei einem LiFePo4 über nahezu den gesamten Zeitraum konstant, während
sie beim Blei-Säure-Akku stetig absinkt (was jeder sehr gut nachvollziehen kann, der schon einmal versucht hat sein Bike mit einem
nur zum Teil geladenen Blei-Säure-Akku zu starten).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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duda222 ist offline duda222 · 220 Posts seit 18.12.2012
aus Dingolfing
fährt: RG 114 und Blackline
duda222 ist offline duda222
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fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag 16.03.2025 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kölner
Ich habe mir die Delo zugelegt, hat mir mein Schrauber empfohlen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, im letzten Winter gekauft.

Danke. Hab ich jetzt gekauft und startet einwandfrei. Wie hast Du das mit den Polen gemacht? Sind ja etwas klobig und die mitgelieferte rote Schutzkappe hält da nicht .
vg Tom

Kölner ist offline Kölner · 862 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
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862 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 16.03.2025 11:06
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Ist mir jetzt gar nicht mehr bewusst das da ein Problem war, kann ich jetzt nichts zu sagen. Müsste ich die Tage mal gucken, Garage ist nicht am Haus.

Grüße Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

Schimmy ist offline Schimmy · 11209 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.03.2025 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von duda222
Danke. Hab ich jetzt gekauft und startet einwandfrei. Wie hast Du das mit den Polen gemacht? Sind ja etwas klobig und die mitgelieferte rote Schutzkappe hält da nicht .

So lange der Plus-Pol des Akkus keine Möglichkeit hat irgendwelche anderen metallenen Teile zu berühren,
kannst Du diese Kappe ruhigen Gewissens weg lassen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
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duda222 ist offline duda222 · 220 Posts seit 18.12.2012
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duda222 ist offline duda222
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220 Posts seit 18.12.2012 aus Dingolfing

fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag 16.03.2025 11:17
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Ok. Danke Euch. 

Schönen Sonntag.......

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1734 Posts seit 01.09.2018
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1734 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.03.2025 19:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von duda222
Danke. Hab ich jetzt gekauft und startet einwandfrei. Wie hast Du das mit den Polen gemacht? Sind ja etwas klobig und die mitgelieferte rote Schutzkappe hält da nicht .

So lange der Plus-Pol des Akkus keine Möglichkeit hat irgendwelche anderen metallenen Teile zu berühren,
kannst Du diese Kappe ruhigen Gewissens weg lassen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

In der Regel kein Problem, aber es soll schon übereifrige TÜV-Prüfer gegeben haben, die das kontrolliert haben. Wenn Du keinen Werkstatt-TÜV machst, solltest Du beim Besuch der Prüfstelle die Kappe zumindest einstecken haben, damit Du Dir keine Wiedervorführung einhandelst.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Schimmy ist offline Schimmy · 11209 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.03.2025 21:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

In der Regel kein Problem, aber es soll schon übereifrige TÜV-Prüfer gegeben haben, die das kontrolliert haben. Wenn Du keinen Werkstatt-TÜV machst, solltest Du beim Besuch der Prüfstelle die Kappe zumindest einstecken haben, damit Du Dir keine Wiedervorführung einhandelst.

Hab ICH in nunmehr knapp 50 Jahren auf 2 Rädern noch nicht erlebt, dass ich bei einer HU irgendetwas hätte demontieren sollen (und sei es nur ein LuFi-Gehäuse oder eine Sitzbank) weil der Prüfer irgendetwas checken wollte, was SO nicht zu sehen war.....

Greetz. Jo

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tcj ist offline tcj · 2602 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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2602 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 16.03.2025 22:43
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Auch wenn die Lithium Batterie unbestritten einen Gewichtsvorteil hat, bin ich dennoch etwas kritisch eingestellt.
Für einen Ganzjahresfahrer oder auch auf Touren wo man das Bike über Nacht bei Kälte im Freien belassen muss,
es gibt immer wieder dokumetierte Fälle wo sich hier IMO doch eklatatante Schwächen offenbaren, bis Hin zum Killen des BCM ...

... anbei nur Nachdenken und als Beispielvideos ...





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